„Wir wollen den Klassenrat als Herzstück in der Schule verankern, damit alle Schülerinnen und Schüler einen demokratischen Habitus lernen und leben können. Dadurch entsteht die Chance, dass die Schule insgesamt demokratischer agieren kann und die Beteiligungsrechte der Schüler*innen ernst genommen werden“

Die Klassenratsinitiative
Die Klassenratsinitiative ist ein Netzwerk, das von dem Landesverband Berlin-Brandenburg der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (DeGeDe) 2012 in Leben gerufen wurde. In diesem Netzwerk kooperieren zivilgesellschaftliche (Nichtregierungs-)Organisationen (NGO´s) mit staatlichen Organisationen. Besonders die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Berlin hat die Klassenratsinitiative erfolgreich die ersten Jahre unterstützt. Die Einführungsveranstaltung Team-7 für Berliner Oberschulen wurde aus der Taufe gehoben. Seit dem Jahr 2018 bietet die Regionale Fortbildung der Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie die Einführungsveranstaltung Team-7  zum Klassenrat in Oberschulen an und unterstützt damit die nachhaltige Einführung des Klassenrats in den Berliner Oberschulen. Die Klassenratsinitiative hat im Blick, dass sie die Qualität in den einzelnen Klassenräten erst nach der Einführung sich weiter entwickelt und plant bei einer entsprechenden finanziellen Unterstützung weitere Unterstützungsangebote.

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.

Die DeGeDe ist die Initiatorin der Klassenratsinitiative. Sie koordiniert den Prozess, steuert die konzeptionelle Weiterentwicklung und koordiniert die Fortbildungsanfragen von den Berliner Schulen.
Kontakt: Ulrike Kahn / E-MailadresseWebsite
Die DeGeDe bietet das Projekt Klassenrat & Diversität mit Diana Rychlik u.a.an.
Kontakt: Diana Rychlik / E-Mailadresse

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie steuert als Kooperationspartnerin in der Klassenratsinitiative den Prozess mit und bietet Klassenratsfortbildung für Willkommensklassen an.
Kontakt: Sabine Huffmann / E-Mailadresse / Website

Coaching, Mediation und Training in der Pädagogik
comedu GmbH

Frau Dr. Christa Schäfer war bereits an der Entwicklung der Klassenratsinitiative beteiligt. Über die comedu bietet sie in diesem Projekt umfangreiche Trainings und Beratungen für Pädagog*innen, Schulleitungen und Schulen an. Die Themen sind unter anderem der Klassenrat, die Partizipative Schule, Demokratiepädagogik und Methoden der Konfliktlösung.
Kontakt: Dr. Christa Schäfer / E-Mailadresse / Website

Berliner Serviceagentur „Ganztägig lernen“

Die Berliner Serviceagentur „Ganztägig lernen“ hat maßgeblich zu der konzeptionellen Entwicklung von Team 7
beigetragen und bis 2018 das Projekt unterstützt. Sie bietet weiterhin Unterstützung im Rahmen der Möglichkeiten der Serviceagentur an.
Kontakt: Karin Wagnitz-Brockmöller / E-Mailadresse / Website

Beteiligungsfüchse

Die Beteiligungsfüchse bieten auf Honorarbasis Klassenratstrainings für einzelnen Klassen und Schulen nach dem erprobten Konzept der Klassenratsinitiative an. Sie begleiten auch längerfristig Schulen im Beratungsprozess zur nachhaltigen Etablierungs des Konzeptes Klassenrat in der gesamten Schule.
Kontakt: Georg Mastritsch / E-Mailadresse / Website

Verein für Demokratie und Vielfalt in Schule und beruflicher Bildung

DEVI e.V. in Berlin bietet im Rahmen der finanziellen Förderung durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Fortbildungen für die Oberstufenzentren (OSZ) in Berlin an.
Kontakt: Ellen Springer / E-Mailadresse  / Website

FEZ-Berlin

Das FEZ als Ort der demokratischen Jugendbildung unterstützt die Team-7-Fortbildung, die durch die Fortbildungsverbünde der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie jährlich seit 2018 für die Berliner Oberschulen mit Unterstützung der Klassenratsinitiative organisiert und durchgeführt wird werden.
Kontakt: Michael Kunsmann / E-Mailadresse / Website

Das Konflikthaus e.V.

Das Konflikthaus beteiligt sich an der konzeptionellen Entwicklung und bietet die Brücke zu Streitvermittlung im Rahmen der Mediation an. Das Konflikthaus bietet Fortbildung zum Klassenrat an und setzt Impulse im Rahmen der Schulentwicklung während der Fortbildungen für Pädagog*innen.
Kontakt: Kerstin Lück / E-Mailadresse ; Meike Dudde / E-Mailadresse ; Helga Neumann / E-Mailadresse / Website

LISUM Berlin-Brandenburg

Das LISUM beteiligt sich an der konzeptionellen Weiterentwicklung und bietet im Rahmen von Tagungen Angebote zum Klassenrat an.
Kontakt: Michael Rump-Räuber/ E-Mailadresse / Website

Mehr als Lernen

bietet verschiedene Bildungsformate zur Einführung von Klassenräten an Schulen u.a. auch Bildungsfahrten an. Der Fokus liegt hierbei auf der Unterstützung der Schüler*innen durch den Ausbau demokratischer Handlungskompetenzen.
Kontakt: Steffen Gentsch / E-Mailadresse / Marie Gründel / E-Mailadresse / Website

SV-Bildungswerk

Das SV-Bildungswerk bietet Einführungen in den Klassenrat für Grundschulen und weiterführende Schulen sowie Seminare zur Unterstützung von Schüler*innenvertretungen und zu demokratischer Schulentwicklung an. Die Seminare und Workshops werden nach dem Peer-Prinzip von jugendlichen SV-Berater*innen moderiert, die meist selbst noch zur Schule gehen. Daneben entwickelt das SV-Bildungswerk Konzeptionen, wie Klassenrat und SV vernetzt agieren können.
Ansprechperson: Lisanne Herrmann / E-Mailadresse / Website

 

 

Initiator*innen
In der Klassenratsinitiative für Berlin und Brandenburg kooperieren die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik DeGeDe e.V. mit  DEVI e.V., der Gesellschaft zur Förderung von Bildung und Erziehung (GbR), mehr als Lernen e.V., Konflikthaus e.V. , dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin Brandenburg LISUM, OSZ gegen Rechts e.V., RAA Berlin e.V., RAA Brandenburg e.V., FJ Beteiligung, SV-Bildungswerk e.V., Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Berlin und werden dabei z. Z. unterstützt durch den Berliner Ratschlag für Demokratie, die Drehscheibe Jugendpolitik, die Kooperationsstelle Schule Jugend in Brandenburg und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und  Familie.

Danksagung für das besondere persönliche Engagement

Wir bedanken uns für die aktiven Beiträge und konzeptionellen Ideen in der Klassenratsinitiative bei Marcel Bonsen, Anna-Lilja Edelstein, Birgit Flemmer, Michael Hackenberger, Michael Hammerbacher, Sabine Huffmann, Ulrike Kahn, Conny Hendrik Kempe-Schälicke, Anna Lindner, Kerstin Lück, Anne-Marie May, Georg Mastritsch, Helga Neumann, Michael Rump-Räuber, Alfred Roos, Dr. Christa Schäfer, Hella Sobottka, Karin Wagnitz-Brockmöller. Wir danken für die Beratung durch Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Edelstein (DeGeDe) und die fachliche Unterstützung durch Reinhold Reitschuster, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und  Familie a.D.